Neues Node.js-Buch
Alle Artikel

Bibliothek-Tipp

Egal, ob man eine Website entwickelt, einen Webservice oder eine Desktopanwendung: immer wieder benötigt man „Dummy-Daten“, sprich Daten, die während der Entwicklung als Platzhalter dienen: sei es, damit die Anwendung sich „echter“ anfühlt oder damit ein Webservice schonmal Daten zurückliefert, auch wenn die Verbindung zur Datenbank noch nicht implementiert wurde.

Eine in diesem Zusammenhang interessante und hilfreiche Bibliothek ist Faker.js. Mit dieser Bibliothek lassen sich nämlich verschiedene Arten von Dummy-Daten zufällig generieren. Von Personennamen, Zahlenwerten und Datumsangaben, über E-Mail-Adressen, Domain-Namen und Passwörtern bis hin zu vollständigen Adressdaten, Produktdaten und IBAN-Nummern.

Installation

Faker.js kann sowohl im Browser als auch unter Node.js verwendet werden. Die Installation erfolgt dabei wahlweise über NPM mit dem Befehl

$ npm install faker

oder über Bower mit dem Befehl

$ bower install facker

Achtung

Bei der Installation über Bower ist allerdings darauf zu achten, facker tatsächlich mit ck zu schreiben. Der Eintrag faker referenziert in der Bower-Registry noch auf eine veraltete Version der Bibliothek, in der viele Funktionalitäten nicht zur Verfügung stehen.


Verwendung

Bei der Verwendung im Browser bindet man Faker.js nun einfach über ein entsprechendes <script>-Tag ein:

<script src="bower_components/faker/build/build/faker.min.js"></script>

Bei der Verwendung unter Node.js dagegen erfolgt das Einbinden wie gewohnt über require():

const faker = require('faker');

Anschließend lässt sich die Bibliothek relativ intuitiv verwenden. Ausgangspunkt bildet das Objekt faker, welches über verschiedene Eigenschaften eine Reihe von Helfermethoden zur Verfügung stellt. Dazu einige Beispiele:

let randomName = faker.name.findName();             // Name
let randomEmail = faker.internet.email();           // E-Mail-Adresse
let randomDomain = faker.internet.domainName();     // Domain-Name

Neben den Eigenschaften name zur Generierung von Namen und internet zur Generierung von beispielsweise E-Mail-Adressen und Domain-Namen gibt es unter anderem die Eigenschaften company zur Generierung von Firmendaten, image zur Generierung von Bilddaten, lorem zur Generierung von lateinischen Platzhaltertexten, system zur Generierung von beispielsweise Dateinamen, Dateiendungen, MIME-Typen und viele, viele mehr. Eine vollständige Auflistung findet man im API-Browser auf der Homepage der Bibliothek.

* tl;dr: Faker.js stellt eine Reihe von Helfermethode zur Verfügung, über die sich Dummy-Daten generieren lassen. Die Bibliothek kann sowohl im Browser als auch unter Node.js verwendet werden. *